|
Atemschutzforum Atemschutz.org - die Atemschutzpage im Netz
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michael Brandl Site Admin

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 10:05 am Titel: Software für die Atemschutzwerkstatt |
|
|
Software zur Verwaltung der Daten in der Atemschutzwerkstatt ist oft Mangelware. Viele Feuerwehren behelfen sich mit selbst programmierten Datenbanken beispielsweise auf Access-Basis, die viel Wartungs- und Pflegeaufwand erfordern. Bei Erweiterungen oder grundsätzlichen Änderungen in der Datenstruktur sind Anpassungen oft nur schwer möglich.
Uns ist es nun gelungen, einen Softwareentwickler zu gewinnen, der sich dieser Problematik annimmt. Die neue Verwaltungssoftware, die derzeit in der Entwicklungsphase steht lässt sich mit folgenden Stichworten grob umreißen:
- Onlinebasiert
- Sichere Datenhaltung
- Nachvollziehbarkeit der Daten über viele Jahre
- Eindeutige Benutzerkennung
- Fest definierte Erfassungsberechtigungen
- Personalverwaltung
- Geräteverwaltung
- Einsatzstatistik
- Geräteprüfungen
- kann im weiteren Verlauf auf die gesamte Feuerwehr ausgeweitet werden
Um möglichst viele wichtige Aspekte sofort in der Entwicklungsphase einfliesen zu lassen, haben Sie im Atemschutzforum die Möglichkeit, in der neu eingerichteten Rubrik Software Ihre Anregungen und Wünsche zu diesem Projekt einzubringen.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und werden auf dieser Seite weiterhin aktuell über Neuerungen in Sachen Software für die Atemschutzwerkstatt berichten. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
Webmaster www.atemschutz.org |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:52 pm Titel: |
|
|
Erste Screen-Shots der neuen 112-Online-Datenbank stehen auf www.atemschutz.org unter dem Menüpunkt Software zur Verfügung. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Haas
|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 9:55 pm Titel: Test-Erfahrungen |
|
|
Hallo,
die Feuerwehr Haag i.OB testet zur Zeit mehrere Software-Lösungen, da der Verwaltungsaufwand bei uns zunimmt und unsere eigenen "Papier-Lösungen" auf eine proprietäre Datenbank-Lösung umzustellen fehlt uns die Zeit.
Nachdem wir die Software von Dolphin-Bytes getestet haben, dort aber seit einiger Zeit nichts neues bzgl Geräteverwaltung kommt, testen wir seit einigen Tagen die 112-Datenbank.
Die Datenbank gefällt mir sehr gut, man sieht, dass Praxis und Erfahrung von Euch eingeflossen ist. Doch ich will zuvor einen kurzen Kommentar los werden:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann soll das Produkt zwar hauptsächlich zur Verwaltung der Abteilung Atemschutz dienen, aber ihr denkt auch daran, dass man dieses Produkt für die Verwaltung der gesamten Feuerwehr einsetzen könnte. Da muß ich leider widersprechen, denn nicht umsonst gibt es in Bayern die Datenebank BASIS. Jetzt ist jedem klar, dass BASIS bei weitem nicht die beste Lösung ist. Die Architektur ist aus der frühen Neunzigern, die ganze Software langsam und nicht zeitgemäß, Verbesserungsvorschläge werden irgendwann umgesetzt. ABER: BASIS ist die Standart Software für die Feuerwehren in Bayern und auch wenn sie alles andere als sperfekt ist, und für Atemschutzverwaltung komplett ungeeignet, so ist der Hauptnutzen dieser Software, dass es eine genormte Plattform für alle Feuerwehren ist, und auch noch für die Leitstellen. Uns solange der status quo ebebnso ist, müssen wir wohl oder übel mit BASIS leben.
Also, wie oben beschrieben, gefällt uns in Haag die Software sehr gut, allerdings gibt auch hier, wie bei allem in der Entwicklung befindlichen Produkt, ein paar Anmerkungen:
- Es fehlt die Möglichkeit, G26 Daten schon bei der Erfassung der Geräteträger eingeben zu können.
- Im Ordner Atemschutz fehlt mir ein Ordner CSA, ich will unsere CSA ungern unter "sonstige Geräte" verwalten
- bei den Stammdaten fehlt mir die Rubrik "Wärmebildkamera"
- ich würde auch gerne einmal Stammdaten lösche können, aber leider sind einmal erfasste Stammdaten nicht mehr zu lösche
- bei der Erfassung eines PAs fehlt uns die Eintragung Serien-Nummer "Druckminderer"
- Ein Übungsnachweis wäre noch schön, und die jährliche "Durchschleusung"
- bei der Maskenprüfung fehlt uns ein Button mit "Halbjährliche Prüfung"
- da wir für mehrere Feuerwehren prüfen, wäre eine Verwaltung mehrerer Feuerwehren unter einem Account erwünscht, nicht nur über Kostenträger, da der manchmal der gleiche ist
- bei der "Persönlichen Schutzausrüstung" fehlt uns der Button, "ausgegegben" oder nicht, und die Eingabe einer fortlaufenden Nummer der Ausrüstungsgegenstände
- Bei der PA-Prüfung unterscheidet ihr zwischen PA-Prüfung und halbjährliche, wäre es nicht besser die PA-Prüfung in "Kurzprüfung" umzubennen und die Halbjährliche als PA-Prüfung zu titulieren, mit einem Häckchen "Halbjahrliche Ja/Nein" in der Prüfmaske. Der Sinn für uns ist der, dass wir die Geräte öfter komplett zerlegen und reinigen (siehe Kommetar von T.O.M bei der LA-Reinigung) und anschliessend genauso prüfen wie bei der halbjährlichen.
So das war es erst mal, wie gesagt eine tolle Software, hoffentlich kann man sie bald erwerben, der Preis wäre auch sehr interessant.
[/list] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 3:32 pm Titel: |
|
|
Hallo Florian,
es freut mich, dass du dich bereits für die Testversion der 112-Online-Datenbank angemeldet hast.
Noch viel mehr freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast und hier im Forum ein wirklich umfangreiches und sinnvolles Feedback gegeben hast.
Ich möchte zu den einzelnen Punkten kurz ein paar Zusatzinformationen geben.
| Zitat: | | Es fehlt die Möglichkeit, G26 Daten schon bei der Erfassung der Geräteträger eingeben zu können. |
Ich werde mal mit der Firma X-trasoft sprechen und bin mal guter Dinge, dass das funktionieren kann.
| Zitat: | | Im Ordner Atemschutz fehlt mir ein Ordner CSA, ich will unsere CSA ungern unter "sonstige Geräte" verwalten |
Kann ich absolut nachvollziehen, da es mir genau so geht. Der Punkt CSA steht aber schon auf der "To-Do-List" und wird in den nächsten Tagen kommen.
| Zitat: | | bei den Stammdaten fehlt mir die Rubrik "Wärmebildkamera" |
Das dürfte sich machen lassen. Hier sehe ich in der Datenbank jedoch nur die Notwendigkeit einer Datenaufnahme. Regelmäßige Überprüfungen sind ja hier nicht notwendig. Oder macht Ihr außer dem Batterie-Check weitere Überprüfungen der Kamera?
| Zitat: | | ich würde auch gerne einmal Stammdaten lösche können, aber leider sind einmal erfasste Stammdaten nicht mehr zu lösche |
Müsste mit einer Admin-Berechtigung funktionieren.
| Zitat: | | bei der Erfassung eines PAs fehlt uns die Eintragung Serien-Nummer "Druckminderer" |
Lässt sich glaube ich machen.
| Zitat: | | Ein Übungsnachweis wäre noch schön, und die jährliche "Durchschleusung" |
Reicht hier der Atemschutznachweis nicht?
Eine Idee meinerseits wäre hier eine Abfrage nach dem Motto: Wer war im Jahr 200x noch nicht zur Belastungsübung in der Ü-Streke?
| Zitat: | | bei der Maskenprüfung fehlt uns ein Button mit "Halbjährliche Prüfung" |
Mit diesem Thema gehe ich auf die Fa. X-trasoft zu.
| Zitat: | | da wir für mehrere Feuerwehren prüfen, wäre eine Verwaltung mehrerer Feuerwehren unter einem Account erwünscht, nicht nur über Kostenträger, da der manchmal der gleiche ist |
| Zitat: | | bei der "Persönlichen Schutzausrüstung" fehlt uns der Button, "ausgegegben" oder nicht, und die Eingabe einer fortlaufenden Nummer der Ausrüstungsgegenstände |
| Zitat: | | Bei der PA-Prüfung unterscheidet ihr zwischen PA-Prüfung und halbjährliche, wäre es nicht besser die PA-Prüfung in "Kurzprüfung" umzubennen und die Halbjährliche als PA-Prüfung zu titulieren, mit einem Häckchen "Halbjahrliche Ja/Nein" in der Prüfmaske. Der Sinn für uns ist der, dass wir die Geräte öfter komplett zerlegen und reinigen (siehe Kommetar von T.O.M bei der LA-Reinigung) und anschliessend genauso prüfen wie bei der halbjährlichen. |
Die von dir vorgeschlagenen Umbenennung klingt auf alle Fälle logisch. Ich denke, dass das so auch für die Mehrheit der Benutzer klarer erkennbar sein wird. Schwierig wird´s dann bei internen Prüfvorgängen, die von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich sind. Da werden wir uns nochmal Gedanken machen.
Ich freue mich, wieder von dir zu hören. Bitte postet oder mailt Eure Erfahrungen einfach. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Becker
|
Verfasst am: So Aug 12, 2007 2:04 pm Titel: Schönes Programm |
|
|
Sehr schönes Programm, was ihr mit X-trasoft da auf die Beine gestellt habt!
Ich kamm mich meinem vorredner nur anschließen, diese Änderungs- gedanken kamen mir auch schon in den Sinn. Mir fehlt noch eine Gesamtübersicht über einsätze und übungen, ähnlich wie es bei dolphin bytes.
Könnte man evtl. übungen aufführen z.B. Belastungsübung, Ausrüstübung... und dann bestanden/nicht bestanden...
Schonmal danke
Gruß Marcel Becker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Aug 12, 2007 2:51 pm Titel: |
|
|
Hallo Marcel,
danke für deine Rückmeldung.
Zum Einsatz- bzw. Übungsnachweis:
Es ist ja möglich einen Einsatznachweis (Übungen sind da mit eingeschlossen) für jeden Geräteträger anzuzeigen bzw. auch auszudrucken.
Siehst du noch einen darüber hinausgehenden Auswertebedarf? _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Becker
|
Verfasst am: So Aug 12, 2007 7:27 pm Titel: |
|
|
Nein, eigentlich nicht.
Andere Frage: Wie wird das Programm in der End- Version in umlauf gebracht?
Was für Kosten entstehen?
Gruß Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Aug 12, 2007 9:54 pm Titel: |
|
|
Hallo Marcel,
es soll zwei Möglichkeiten geben.
Möglichkeit 1:
Zum eigenen Betrieb auf einem Webserver bzw. Server vor Ort .
Der Preis wird hier einmalig erhoben.
Updates usw. sind dann individuell zu bezahlen.
Möglichkeit 2:
Lizenzierung auf den Servern der Firma X-trasoft.
Monatliche bzw. jährliche Bezahlung bei vollem Funktionsumfang und allen zukünftigen Updates inklusive.
Die genaue Preisgestaltung wird sich in nächster Zeit bestätigen, soll aber auch für kleine Feuerwehren im erschwinglichen Rahmen liegen. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Becker
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:18 am Titel: So klein sind wir nun auch nicht :D |
|
|
Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
Vielen dank für die Info
Gruß Marcel Becker |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Haas
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:00 pm Titel: Einsatz-/Übungsnachweis |
|
|
Hallo Michael,
zu allererst ein großes lob. Ich freue mich, wie schnell und effektiv Anregungen konstruktiv umgesetzt worden sind. Das gibt, denke ich, Zuversicht für ein baldiges Erscheinen der Endversion und vor allen Dingen, Vertrauen in die Software.
Das Program gefällt uns von Tag zu Tag besser, nur noch ein paar Anmerkungen zu dem Einsatz-/Übungsnachweis.
Sehr gut ist die Idee, dass die Kurzprüfung mit einfließt, aber laut FwDV 7 dürfen alle AGT eine Kurzprüfung durchführen, aber bei Prüfer erscheinen nur die eingetragenen AGW. Könnte man das hier nicht ändern, denn bei uns prüft nach einem Flaschenwechsel der Geräteträger sein Gerät selbst mit einer Kurzprüfung und trägt es in eine Kartei ein.
Einen schönen Tag
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Becker
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 1:47 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sehr gut ist die Idee, dass die Kurzprüfung mit einfließt, aber laut FwDV 7 dürfen alle AGT eine Kurzprüfung durchführen, aber bei Prüfer erscheinen nur die eingetragenen AGW. Könnte man das hier nicht ändern, denn bei uns prüft nach einem Flaschenwechsel der Geräteträger sein Gerät selbst mit einer Kurzprüfung und trägt es in eine Kartei ein. |
oder man macht es in den einstellungen wählbar ob AGW oder Geräteträger selbst, ist denk ich mal je nach Feuerwehr unterschiedlich...
Viele Grüße
Marcel Becker |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Haas
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 10:41 am Titel: Kurzprüfung, wer ist befähigt |
|
|
Hallo Kollegen,
die Atemschutz-Datenbank entwickelt sich zu einem wirklich sehr guten Werkzeug zur Atemschutz-Verwaltung.
Leider aber habe ich festgestellt, dass man mit Absprache von atemschutz.org wieder eine Funktionalität entfernt aht, nämlich dass jeder Feuerwehrdienstleistende, mit Atemschutzgeräteträger-Ausbildung, eine Kurzprüfung durchführen darf.
Es stimmt, in der FwDV7 steht nicht explitit, dass der PA-Träger eine Kurzprüfung durchführen darf, sondern nur eine Einsatzkurzprüfung,
ABER:
er darf laut FwDV7 (Ausgabe 2002 mit Änderungen 2005, Seite 7, Verantwortung PA-Träger) eine Sichtprüfung und Einsatzkurzprüfung durchführen.
Und laut GUV, Wartung von Atemschutzgeräten(GUV-I 8674/vfdb 0804, Seite 23)darf der Geräteträger folgende Prüfungen durchführen:
- Fülldruck
- Hochdruck-Dichtprüfung
- Warneinrichtung
prüfen.
Damit ist er befähigt alle Aufgaben der Kurzprüfung durchzuführen.
Sebstverständlich ist es auch bei uns so, dass Geräte nach dem Einsatz nach Hersteller-Angaben geprüft werden, aber bei uns wird jeder Flaschenwechsel dokumentiert. Vor allem kann ich nach einer Übung den LA wechseln und dann das Gerät von dem jeweiligen PA-Träger prüfen lassen.
Es wäre schön, wenn in der Atemschutz-Datenbank, wieder jeder PA-Träger als Prüfer für die Kurzprüfung eingesetzt werden kann.
Ein schönes Wochenende
Florian Haas
Thomas Schober |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 8:34 am Titel: |
|
|
Hallo Florian,
vielen Dank für deine Anregung.
Ich verstehe deine Meinung bzgl. der Kurzprüfung, die sicherlich jeder AGT machen kann.
Ich möchte dir kurz unsere Gedanken zum Thema "Prüfung durch jeden AGT" schildern und dazu einfach Beispiele verwenden.
Beispiel 1:
Geräteträger A führt nach dem Einsatz eine Kurzprüfung durch und verlastet das Gerät wieder auf dem Fahrzeug. Bei der nächsten Verwendung verunglückt der Geräteträger X, der nun das Gerät im Einsatz hat.
Wer ist nun für den einwandfreien Zustand des Gerätes verantwortlich? Ich bin der Meinung, dass diese Verantwortung immer bei einem Atemschutzgerätewart liegen muss und nicht bei einem Atemschutzgeräteträger.
Beispiel 2:
Viele Hersteller schreiben ja mittlerweile eine besondere Behandlung eines Atemschutzgerätes nach Hitzeeinwirkung vor. Der Atemschutzgerätewart muss dann eine Entscheidung treffen und nach Herstellervorgabe verfahren.
Kann ein, mit den Herstellervorschriften wahrscheinlich nicht vertrauter, AGT die notwendigen Schritte beurteilen? Ich vertete auch hier die Meinung, dass ein Atemschutzgerätewart die notwendigen Schritte einleiten muss.
Beispiel 3:
Eine große Feuerwehr hat Atemschutzgeräteträger im dreistelligen Bereich. Atemschutzgerätewarte sind beispeilsweise zehn Feuerwehrangehörige.
Die Prüfung wird in dieser Größenordnung mit Sicherheit ausschließlich in der Atemschutzwerkstatt von Atemschutzgerätewarten durchgeführt bzw. dokumentiert.
Würde man jeden AGT in die Liste der Prüfer aufnehmen, würde diese äußerst lang und unübersichtlich. Auch die Fehlerquote durch Falscherfassungen würde steigen. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Haas
|
Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 9:19 pm Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ich stimme dir natürlich zu, der AGW ist letztendlich für die Einsatzfähigkeit verantwortlich.
Die Feuerwehr Haag geht jetzt auch in den Probebetrieb für die Software.
Noch eine Anmerkung:
Gibt es die Möglichkeit, mehrere Feuerwehren zu verwalten ohne den Benutzer zu wechseln?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 10:11 am Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
unter www.feuerwehrdatenbank.de ist die 112-Online-Datenbank nun auch mit einer eigenen Domain im Internet erreichbar. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|