| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom_w77
|
Verfasst am: Sa Mai 06, 2006 10:59 pm Titel: CSA |
|
|
Hallo
Ich suche zu Ausbildungszwecken alles rund um das Thema CSA
Vorallem suche ich eine gut Präsentation
Wer kann mir helfen |
|
| Nach oben |
|
 |
FireMango
|
Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 12:44 pm Titel: |
|
|
Guck mal unter www.umweltfeuerwehr.de _________________ Gruß FireMango |
|
| Nach oben |
|
 |
TIMM
|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 2:19 pm Titel: |
|
|
Also ich bin echt gern beim Gefahrgut Zug, aber ich finde man könnte Übungen echt interessanter gestalten. Hat jemand Ideen. _________________ MFG TIMM |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Brandl Site Admin

|
Verfasst am: Sa Dez 23, 2006 11:33 pm Titel: |
|
|
Hallo,
schau mal auf www.atemschutz.org. Da sind im Bereicht Übungsmöglichkeiten/und -berichte einige Berichte, auch von CSA-Übungen, eingestellt. _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
Webmaster www.atemschutz.org |
|
| Nach oben |
|
 |
FireFox
|
Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 7:56 pm Titel: |
|
|
| Bei uns im Gefahrgutzug find ich die Übungen eigentlich nicht schlecht. Dort spielen verschiedene Situationen eine Rolle. Z.B. ein undichtes Fass mit brennbarem Stoff Inhalt muss abgedichtet werden und aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Daneben fanden wir ein 2. Fass welches aufgeschlagen war und schon in Brand stand. Desweiteren musste der ausgelaufene Stoff aufgenommen werden und richtig verpackt werden. Ein weiterer Trupp erstellt die Sicherheitsbereiche und übernimmt dann die Dekon. und reicht die benötigten Teile vom GW-G den im Gefahrenbereich arbeitenden Trupps zu (natürlich außerhalb der verseuchten Zonen). Während der durchzuführenden Tätigkeiten fällt schlagartig ein unter CSA-beschäftigter Mann um, dieser muss richtig erstversorgt werden und alle weiteren Schritte eingeleitet werden. Mann kann viele Situationen mit einbinden, es müssen ja nicht nur CSA-bezogene sein. Mit viel Fantasie und Erfahrung kann sicherlich jeder eine schöne Übung auf die Beine stellen. Da kann man auch auf Sa mit der ganzen Wehr eine Übung abhalten und nicht nur mit dem Gefahrgutzug |
|
| Nach oben |
|
 |
|