Atemschutzforum Foren-Übersicht Atemschutzforum
Atemschutz.org - die Atemschutzpage im Netz

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welchen Handschuh für Innenangriff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Atemschutzforum Foren-Übersicht -> Schutzkleidung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlürfi

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 4:26 pm    Titel: Welchen Handschuh für Innenangriff Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem uns beim Besuch eines Brandcontainers gesagt wurde, daß unsere Handschuhe nicht für den IA geeignet sind, wurde ich beauftragt geeignete Handschuhe zu beschaffen.
Ich habe mal im Netz rumgestöbert und bin dabei auf folgende Handschuhe gestoßen:
Seiz Fire-Fighter Premium Ii
Eska Helios

Beide erfüllen die EN 659:2003 und haben Gore-Tex und bewegen sich in einem Preisrahmen, den ich noch vor unserem Kommandanten und somit auch der Gemeindekasse vertreten kann. Beide haben lt. Zertifikat in entweder die gleichen Stufen erreicht. Einzig beim Tastgefühl scheint der Eska wesentlich besser zu sein. Er erreicht Stufe 5, der Seiz "lediglich" Stufe 2.
Was mich beim Eska etwas stutzig macht, ist ein Beitrag auf der Seite Atemschutzunfaelle.de. Hier heißt es: " Es sind durchaus Handschuhe nach EN 659:2003 erhältlich die, auch laut Hersteller, nicht für Innenangriffe empfohlen werden können. Z. B. schrumpft Vollleder ab ca. 180°C und kann im Gegensatz zu anderen Lederarten, nicht temperaturbeständig gemacht werden." Lt. Infoblatt ist der Eska aus "Spezialleder". Was auch immer das bedeutet. Der Seiz ist aus synthetischem Material.

Habt ihr hierzu eventuell Erfahrungswerte? Auf der Seite der Feuerwehr Düsseldorf konnte ihc leider nichts darüber finden. Hier wurden wohl noch die Vorgänger getestet.

Schlürfi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrfloppy78

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne jetzt die Preise dieser Handschuhe nicht, daher f
Christian Fischer

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, den Handschuh nicht isoliert von der restlichen PSA zu betrachten.
Gerade die Schnittstelle an den Ärmelbündchsn ist entscheidend. Je nachdem wie die Jacke gearbeitet ist fallen z.B. Handschuhe mit Strickbung weg.

Ich persönlich trage für den Brandeinsatz wie im Container die Elche.
Für den Rest die günstige Boxer von Königer.

Eine gute Alternative zu den Elchen (insbesondere dann, wenn man wegen der Jacke eine lange Stulpe braucht) ist der Eska Super Mars.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!\r\n\r\nChristian Fischer\r\nWernau\r\n\r\n\r\nP. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: http://www.feuerwehr-wernau.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feuerpatsche

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

die besten erfahrungen haben wir mit den elchen gemacht Exclamation

wie christian schon schrieb ist auf den übergang der jacke zum handschuh zu achten.

...aber die elche gibt es mit strickbund und mit stulpe, von daher dürfte es keine probleme geben.

die elche sind die ersten handschuhe, bei denen ich auch nach einem wohnungsbrand noch trockene finger habe Razz
Christian Fischer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

feuerpatsche hat Folgendes geschrieben:

...aber die elche gibt es mit strickbund und mit stulpe, von daher dürfte es keine probleme geben.

Vorsicht. Es gibt auch Einsatzjacken ohne Ärmelbündchen mit Daumenloch oder -schlaufe.
Da steht man dann was das Handgelenk betrifft manchmal schneller "im Freien", als einem lieb ist...
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!\r\n\r\nChristian Fischer\r\nWernau\r\n\r\n\r\nP. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: http://www.feuerwehr-wernau.de
feuerpatsche

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt auch Einsatzjacken ohne Ärmelbündchen mit Daumenloch oder -schlaufe.

ja, und für die könnte man dann doch die ausführung mit stulpe nehmen...
die stulpe ist mindestens genauso lang wie von nomex-handschuhen. Cool
Christian Fischer

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

feuerpatsche hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt auch Einsatzjacken ohne Ärmelbündchen mit Daumenloch oder -schlaufe.

ja, und für die könnte man dann doch die ausführung mit stulpe nehmen...
die stulpe ist mindestens genauso lang wie von nomex-handschuhen. Cool

Also die Elche die ich hier habe - nein.
Und auch bei Textilhandschuhen muß man dann ggfs. Modelle mit sehr langer und dicht verschließbarer Stupe nehmen. Deshalb nicht Äpfel mit Birnen... Du weißt schon...
feuerpatsche

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, ist da vielleicht eine jacke zu klein Laughing ...denk dran, du gehst damit nicht auf ne´hochzeit Very Happy

also meine elche hier haben, würde ich zumindest behaupten, eine ausreichend lange stulpe.

aber dem einen sein apfel, dem anderen seine birne Wink
FlorianDüren9

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn des thema schon was älter ist,
ich hab seit kurzem auch die elche und mich hat am anfang auch die etwas kurz geratene stulpe verunsichert aber mitlerweile bin ich vollkommen überzeugt..

die handschuhe sind sehr bequem zu tragen und nasse hände hatte ich bis jetzt auch nicht...
feuerpatsche

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gute wahl Very Happy
Bomber-29

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen

Trage den Eska Helios bin auch zufrieden damit werde mir aber falls die mal aufgetragen sind auch ein paar Elche zulegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Atemschutzforum Foren-Übersicht -> Schutzkleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.