| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Martin Günther
Anmeldedatum: 09.01.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Grafschaft / Sauerland
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 2:32 pm Titel: Helmlampen |
|
|
Hallo,
unsere Feuerwehr will jetzt Helmlampen für die Atemaschutzgeräteträger anschaffen. Da gibt es natürlich viele Diskussionen.
Wie ist eure Meinung?
Und könnt Ihr Lampen empfehlen oder von welchen abraten?
Und wie ist das mit der Baumusterzulassung, in den Prüfblättern von BG EXam steht das ggf "Anbauteile" die Zulassung ausser Kraft setzen können?
Freue mich auf eure Antworten
MFG Martin Günther _________________ Atemschutzgerätewart\r\nStadt Schmallenberg |
|
| Nach oben |
|
 |
firesmutje

|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 4:57 pm Titel: |
|
|
hallo,
wir haben die helmlampen von uk. es hat aber nicht jeder so eine helmlampe, die helmlampen werden bei uns nur mittes klett an den helmen befestigt und die lampen sind auf den fahzeugen im mannschaftsraum griffbereit angebracht.
das ist denke die günstigste lösung, denn nur die die auch mit sind brauchen ja eine  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Brandl Site Admin

|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 5:58 pm Titel: |
|
|
| firesmutje hat Folgendes geschrieben: | hallo,
wir haben die helmlampen von uk. es hat aber nicht jeder so eine helmlampe, die helmlampen werden bei uns nur mittes klett an den helmen befestigt und die lampen sind auf den fahzeugen im mannschaftsraum griffbereit angebracht.
das ist denke die günstigste lösung, denn nur die die auch mit sind brauchen ja eine  |
Wir haben genau die gleiche Lösung.
Helmlampen nur für AGT´s und im Einsatz natrülich auch nur für eingesetzte AGT´s.
Befestigung mit Klett - Unterbringung der Lampne im Mannschaftsraum.
Viele Grüße _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
Webmaster www.atemschutz.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 11:18 pm Titel: Lampen |
|
|
Bei uns sind sie neben den Halterungen für die AG`s angebracht, wer ein Gerät nimmt hat automatisch eine Lampe dabei ob er sie dann an den Helm macht oder im Fahrzeug lässt bleibt ihm oder ihr überlassen. Hauptamtliche Feuerwehrler haben eigene Lampen am Helm.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominic

|
Verfasst am: Sa März 25, 2006 11:13 pm Titel: |
|
|
Wir haben die Lampen immer am Helm. Haben einen Galet Helm und benutzen UK4AA Lampe, finde das eine gute Lösung. Da so auch das Licht zum Aufräumen da ist.  _________________ Versuch immer der Beste zu sein, glaube aber nie das du der beste bist. |
|
| Nach oben |
|
 |
mrfloppy78 Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 9:56 pm Titel: Helmlampen |
|
|
Also bei uns in der Wehr bekommen über den Förderverein alle eine Lampe incl. Halter von UK.
Allerdings finde ich haben diesen Lampen einen entscheidenden Nachteil:
Es zieht den Helm immer etwas auf die Seite der Lampe, das kann manchmal nicht nur nerven sondern fördert auch einen "steifen Hals" mit der Zeit.
Es gibt noch die Lampen von Adalit. Sind so gelbe mit einem schwenkbaren Kopf, die haben auch eine Befestigung für Begurtungen oder zum Einstecken bzw. Anclippen an/in die FUG Tasche. Die machen viel Licht, halten lange und durch den schwenkbaren Kopf für vielerlei Situationen geeignet. Nachteil es sind halt echte Qualitätslampen mit entsprechendem Preis.
In der Fachliteratur "Atemschutz im Einsatz" von Cimolino ist dieses Thema auch ganz gut abgehandelt.
Wahrscheinlich ist aber die Verwendung von UK's die kostengüstigere Alternative, leider weil Adalit Lampen sind klasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
firepower
|
Verfasst am: So Nov 05, 2006 5:54 pm Titel: Re: Helmlampen |
|
|
| mrfloppy78 hat Folgendes geschrieben: |
Es gibt noch die Lampen von Adalit.
...
Wahrscheinlich ist aber die Verwendung von UK's die kostengüstigere Alternative, leider weil Adalit Lampen sind klasse. |
Die Adalit Knickkopflampe ist tolle und teuer. Aber würde es eine andere Knickkopflampe oder L-förmige Lampe nicht auch tun? Die gibt es z. B. von Peli für einen Bruchteil der Adalit.
http://www.peli-lights.de/shop/start.htm?lampen.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
T.O.M.
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 12:35 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben bei uns grad eine ähnliche Überlegung laufen. Mir persönlich gefällt die Lösung mit der Adalit am besten, weil ich von Helmlampen nicht sonderlich überzeugt bin. Der Preis ist der einzige Grund, warum wir noch nicht bestellt haben.
Eine Alternative konnte ich im Netz bisher noch nicht finden. Es gibt zwar einige Lampen, deren Kopf feststehend um 90° abgewinkelt ist. Das Problem ist nur, wenn der ATG gebückt oder kriechend vorgeht, leuchtet die an der Bebänderung befestigte Lampe in den Boden und ist somit nutzlos. Die Adalit kann man von 0-90° verstellen und so einfach anpassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
firesmutje

|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 9:23 pm Titel: |
|
|
hallo
ich habe von peli die laser flex 2d die ist auch nicht so teuer, wird leider nur nicht mehr hergestellt. ist auch stufenlos verstellbar, und ist so super _________________ schaut doch mal rein |
|
| Nach oben |
|
 |
feuerpils
|
Verfasst am: So Aug 31, 2008 12:38 pm Titel: |
|
|
hallo.
wir haben die UK4.
was mich interessieren würde ist, es gibt die UK4 auch als LED.
von kameraden der FF wurde schon gesagt das sie bei rauch mehr blendet.welche erfahrungen habt ihr?vorteile/nachteile
gruß
andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Brandl Site Admin

|
Verfasst am: So Aug 31, 2008 3:08 pm Titel: |
|
|
| feuerpils hat Folgendes geschrieben: | | was mich interessieren würde ist, es gibt die UK4 auch als LED. von kameraden der FF wurde schon gesagt das sie bei rauch mehr blendet.welche erfahrungen habt ihr?vorteile/nachteile |
Bin mir jetzt nicht sicher, aber wie sieht´s bei der LED-Ausführung mit dem Ex-Schutz aus? _________________ Viele Grüße
Michael Brandl
Webmaster www.atemschutz.org |
|
| Nach oben |
|
 |
feuerpils
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2008 11:14 am Titel: |
|
|
hallo.
hier kurz die daten von der UK4 LED:
- durch eine zweiteilige Projektionsoptik kann die Strahlbreite variiert werden (von 13°-21 °)
- wasserdichter Druckknopf-Schalter (EIN/AUS/Momentanlicht)
- extrem stoßfestes ABS/Polycarbonat-Gehäuse
- Batterien einfach einzusetzen
- korrosionsbeständig, elektrisch nicht leitend
- passt in alle bekannten Helmhalterungen
- wasser- und staubdicht bis 3 m Wassertiefe
- für Einsätze in explosionsgefährdeten Bereichen II 2G Ex ib IB T5
gruß
andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
MThielen
|
Verfasst am: So Feb 22, 2009 4:04 pm Titel: Re: Helmlampen |
|
|
| mrfloppy78 hat Folgendes geschrieben: | Also bei uns in der Wehr bekommen über den Förderverein alle eine Lampe incl. Halter von UK.
Allerdings finde ich haben diesen Lampen einen entscheidenden Nachteil:
Es zieht den Helm immer etwas auf die Seite der Lampe, das kann manchmal nicht nur nerven sondern fördert auch einen "steifen Hals" mit der Zeit.
...
|
Dies kann ich nur bestätigen, bei uns sind die UK 4AA über den Förderverein beschafft wurden. Allerdings ist diese Leuchte nicht Brandeinsatz tauglich und gibt ihren Geist nach einiger Zeit unter hoher Wärmeentwicklung auf.
Ein Kollege hatte dieses Model mit in das Brandhaus der LFKS in Koblenz genommen... ... durch die Temperatur hatte sich das Lampengehäuse verzogen und machte diese Leuchte unbrauchbar. Des weiteren ist sie nicht wirklich ein Ersatz zu den Handleuchten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bomber-29
|
|
| Nach oben |
|
 |
|